Eine Brustoperation, sei es eine Vergrößerung, Verkleinerung oder Rekonstruktion, ist immer ein bedeutsamer Eingriff, welcher Narben am Köper hinterlässt. Die Narben komplett zu beseitigen ist leider nicht möglich, jedoch gibt es verschiedene Methoden um die Narbenbildung zu minimieren und eine ordnungsgemäße Heilung sicherzustellen. Nachfolgend finden Sie einige der wichtigsten Aspekte und Empfehlungen, welche Sie nach einer Brustoperation anwenden und beachten sollten.
Der postoperative BH ist ein oft unterschätztes, aber wichtiges Hilfsmittel, um ein bestmögliches Ergebnis nach einer Brustoperation, einschließlich der Narbenheilung, zu gewährleisten. Diese spezielle Kompressionswäsche soll die Brüste stützen, stabilisieren und ihre Bewegung minimieren. Dadurch kann der postoperative BH die Spannung auf die Narben reduzieren und eine schnellere und bessere Heilung fördern.
Der postoperative BH sollte aus weichem, atmungsaktivem und hypoallergenem Material bestehen, welches hautfreundlich und angenehm für das langfristige Tragen ist. Üblicherweise bestehen diese BHs aus Materialien wie Baumwolle, Mikrofaser oder einer synthetischen Fasermischung, welche Hautreizungen minimieren und Luft durchlassen sollen, sodass die Haut trocken und angenehm bleibt.
Achten Sie darauf, dass die Kompressionswäsche aus zertifizierten Materialien besteht, das bedeutet, dass sie einer Prüfung unterzogen wurden und sich als sicher für die Verwendung direkt auf der Haut erwiesen haben, ebenso für die empfindliche postoperative Phase. Dies kann dazu beitragen das Risiko allergischer Reaktionen oder Hautreizungen zu verringern.
Um Reibungen und Reizungen an empfindlichen Stellen zu reduzieren sollte der BH nahtlos sein. Für einen besseren Halt, bequemes Tragen sollte der BH breite Träger haben, welche ebenso Druck auf bestimmte Stellen vermeiden. Ein zu enger BH kann die Blutzirkulation behindern und somit Beschwerden verursachen, während ein zu lockerer BH nicht den nötigen Halt und Stabilität bieten kann. Durch die Kompressionsfunktion werden Schwellungen und Blutergrüße in der postoperativen Phase reduziert. Dies kann den gesamten Heilungsprozess beschleunigen und zu einem besseren ästhetischen Ergebnis der Narben beitragen.
Sollten Sie Zweifel an der Größe oder dem Schnitt des postoperativen BH´s haben, sollten Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal kontaktieren.
Narbenschmerzen sind eine übliche Begleiterscheinung nach einer Brustoperation. Bei dem chirurgischen Eingriff werden Haut und Unterhautgewebe durchtrennt und anschließend vernäht. Durch diesen Vorgang werden die Nerven in Haut und Gewebe beschädigt, was sowohl während als auch nach der Heilung zu Schmerzen führen kann. Auch wenn die Schmerzen unangenehm sind, gibt es mehrere Strategien, um die Schmerzen während der Heilung wirksam zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Eine der wirksamsten Methoden ist die Einnahme von Schmerzmitteln. Abhängig von der Intensität der Schmerzen kann der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) oder stärkere Schmerzmittel verschreiben. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der Dosierung und Anwendung von Medikamenten zu befolgen.
Wie schon erwähnt, ist die Anwendung von Cremes und Gels zur Narbenpflege auch für die Narbenschmerzen relevant. Diese Produkte enthalten häufig Inhaltsstoffe, die die Heilung fördern und dabei helfen können, die mit der Narbenbildung verbundenen Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Auch die erwähnte sanfte Massage der Narbe kann eine Linderung der Schmerzen bringen.
Diese Maßnahmen können dazu beitragen die Narbenschmerzen zu lindern, jedoch darf nicht vergessen werden, dass jeder sein eigenes Tempo für die Heilung hat und somit manchmal etwas Geduld erforderlich ist. Wenn die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen.
Die Dauer der Narbenheilung nach einer Brustoperation kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Art der Operation, die individuelle Heilungsfähigkeit des Körpers und der Einhaltung der postoperativen Pflegemaßnahmen. Die erste Heilungsphase dauert in der Regel 1-2 Wochen, wenn die Wunde noch frisch und mit Nähten oder Schutzpflaster abgedeckt ist.
Sobald sich die Wunde schließt, beginnt sich eine Narbe zu bilden. Dieser Vorgang kann mehrere Wochen bis Monate dauern. Während dieser Zeit kann die Narbe ihre Farbe ändern, von rot zu lila, und schließlich wird Sie immer heller und zu einem Farbton verblassen, der Ihrem Hautton nahekommt. Insgesamt kann es bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis die Narbe vollständig verblasst und verheilt ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder sein eigenes Tempo hat und dass das endgültige Ergebnis der Narbe von vielen individuellen Faktoren abhängt.
Sie können die Narbenbildung vor dem Eingriff minimieren, indem Sie einen erfahrenen Chirurgen wählen, der eine gute Operationstechnik anwendet. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Narben klein sind und die Schnitte korrekt und an einer Stelle mit weniger Spannung geführt werden.
Sie wünschen sich größere Brüste, möchten aber nicht aus der finanziellen Balance geraten? Wir helfen Ihnen bei einer flexiblen Finanzierung der OP-Kosten in monatlich gleichen Teilbeträgen.
Erhalten Sie innerhalb von 3 Tagen ein unverbindliches Angebot von 2-3 besten Chirurgen in Tschechien
Senior Patientenberaterin